Bücher, Buchbeiträge und Herausgeberschaften

Main content

2017

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., et al. (2017). Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik (Gutachten des Aktionsrats Bildung, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Daniel, H.-D. (2017). Digitalisierung aller Lebensbereiche. In: Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik (S. 71 – 84). Münster: Waxmann.

2016

Daniel, H.-D. (2016). Geleitwort. In T. Wolbring & D. Großmann (Eds.), Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze (S. vii-viii). Wiesbaden: Springer VS

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., et al. (2016). Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland (Gutachten des Aktionsrats Bildung, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Daniel, H.-D. (2016). Hochschule. In: Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.): Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland (S. 203 – 232). Münster: Waxmann.

Ochsner, M. (2016). Soziale Verantwortung des Staates? Wie sich Wohlfahrtsleistungen auf die Legitimität des Staates auswirken. Wiesbaden: Springer VS.

Ochsner, M., & Hug, S. E. (2016). Indicators for research performance in the humanities? The scholars' view on Research quality and indicators. In I. Rafols, J. Molas-Gallart, E. Castro-Martinez & R. Woolley (eds.), Proceedings of the 21st International Conference on Science and Technology Indicators, 14.–16. September 2016, València (pp. 873–880). València: Universitat Politècnica de València. doi:10.4995/STI2016.2016.4543

Ochsner, M., Hug, S. E., & Daniel, H.-D. (Eds.). (2016). Research Assessment in the Humanities. Towards Criteria and Procedures. Cham: SpringerOpen.

Ochsner, M., Hug, S. E., & Daniel, H. D. (2016). Research Assessment in the Humanities: Introduction. In M. Ochsner, S. E. Hug & H.-D. Daniel (Eds.), Research Assessment in the Humanities. Towards Criteria and Procedures (pp. 1-10). Cham: SpringerOpen.

Ochsner, M., Hug, S. E., & Daniel, H. D. (2016). Humanities Scholars’ Conceptions of Research Quality. In M. Ochsner, S. E. Hug & H.-D. Daniel (Eds.), Research Assessment in the Humanities. Towards Criteria and Procedures (pp. 43-69). Cham: SpringerOpen.

2015

Daniel, H.-D., & Heger, M. (Hrsg.). (2015). Studienabbruch, Fach- und Hochschulwechsel. In: Qualität in der Wissenschaft, 9(3+4), 67-125.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., et al. (2015). Bildung. Mehr als Fachlichkeit (1. Aufl. ed.). (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Bornmann, L., Mutz, R., & Daniel, H.-D. (2015). Do we need the h Index and Its Variants in Addition to Standard Bibliometric Measures? In B. Cronin & C. R. Sugimoto (Eds.), Scholarly Metrics under the Microscope : from Citation Analysis to Academic Auditing (pp. 473-480). Medford, NJ Information Today Inc.

Daniel, H.-D. (2015a). Handlungsempfehlungen. Hochschulbildung. In Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Ed.), Bildung. Mehr als Fachlichkeit (pp. 156-157). Münster: Waxmann.

Daniel, H.-D. (2015b). Mehrdimensionale Bildung als Aufgabe der Bildungsinstitutionen. Hochschulbildung. In: Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Ed.), Bildung. Mehr als Fachlichkeit (pp. 102-120). Münster: Waxmann.

Hug, S. E., Ochsner, M. (2015). How legal scholars could change the landscape of research evaluation. In T. Tanquerel & A. Flückiger (Eds.), L’évaluation de la recherche en droit : enjeux et méthodes (Vol. 24, pp. 351-369). Bruxelles: Bruylant.

Ochsner, M., & Hug, S. E. (2015). Research assessment and bibliometrics: bringing quality back in. In A. A. Salah, Y. Tonta, A. A. Akdag Salah, C. Sugimoto, & U. Al (eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Scientometrics and Informetrics, 29. June–4. July 2015, Istanbul (pp. 596–597). Istanbul: Bogazici University.

Keuschnigg, M., & Wolbring, T. (2015). Experimente in den Sozialwissenschaften (Vol. 22). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

2014

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2014). Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal: Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung ; Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Braun, N., Müller, J., Nassehi, A., Saake, I., & Wolbring, T. (2014). Begriffe - Positionen - Debatten: Eine Relektüre von 65 Jahren Soziale Welt (Vol. 21): Nomos.

Wolbring, T. (2014). Kontinuität und Wandel wissenschaftlicher Positionen: Karl-Dieter Opps Methodologie und Handlungstheorie. In N. Braun, J. Müller, A. Nassehi, I. Saake, & T. Wolbring (Eds.), Begriffe - Positionen - Debatten : eine Relektüre von 65 Jahren Soziale Welt (Vol. 21, pp. 111-124). Baden-Baden: Nomos.

2013

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2013a). Qualitätssicherung an Hochschulen: Von der Akkreditierung zur Auditierung : Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2013b). Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung? : Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Wolbring, T. (2013). Fallstricke der Lehrevaluation: Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Lehrqualität. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

2012

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2012). Internationalisierung der Hochschule: Eine institutionelle Gesamtstrategie. Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2012). Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Mittag, S., Mutz, R., & Daniel, H.-D. (2012). Institutionelle Qualitätssicherung der Lehre auf dem Prüfstand: Eine Fallstudie an der ETH Zürich (Vol. Band 5). Bielefeld UVW, Webler.

Ochsner, M., Hug, S. E., & Daniel, H.-D. (2012). Wie wollen und sollen die Geisteswissenschaften Qualität und Leistung messen und steuern? In Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (Ed.), Für eine neue Kultur der Geisteswissenschaften? : Akten des Kongresses vom 30. November bis 2. Dezember 2011, Bern (pp. 157-171). Bern: Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften.

2011

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2011). Gemeinsames Kernabitur: Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang ; Gutachten. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2011). Bildungsreform 2000 - 2010 - 2020: Jahresgutachten 2011. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bornmann, L., Mittag, S., Mutz, R., Daniel, H.-D., Benz, W., Kohler, J., & Landfried, K. (2004). Interne und externe Evaluation. Wichtige Voraussetzungen und praktische Handreichungen zur Gestaltung mehrstufiger Evaluationsverfahren (pp. E 7.1-). Stuttgart: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

bis/until 2010

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., et al. (2010). Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung. Jahresgutachten 2010. (herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ledin, A., Bornmann, L., & Wallon, G. (2010). Career development and motivation analyses of female and male applicants to the EMBO Long-Term-Fellowship Programme. In R. J. Leeman & H. Stutz (Eds.), Forschungsförderung aus Geschlechterperspektive : Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen (pp. 221-236). Zürich Rüegger.

Mittag, S., & Daniel, H.-D. (2010). Qualitätssicherung und -verbesserung an Hochschulen durch Evaluation. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Eds.), Qualitätssicherung und -verbesserung an Hochschulen durch Evaluation (pp. 346-351). Göttingen: Hogrefe.

Mutz, R., & Daniel, H.-D. (2010). Hochschul-Rankings: Probleme, Lösungsvorschläge und ein Modell auf Basis des Studentenpisa-Tests. In M. Verbeet & S. Trepte (Eds.), Allgemeinbildung in Deutschland : Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test (pp. 147-158). Wiesbaden VS Verlag.

Neuhaus, C. (2010). Vergleichende Analysen von Forschungsleistungen: Forschungsgruppen im Spiegel bibliometrischer Indikatoren (Vol. 8). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

Mittag, S., & Daniel, H.-D. (2009). Evaluation und Qualitätssicherung. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Horlacher, S. Larcher Klee, & J. Oelkers (Eds.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (pp. 276-290). Weinheim: Beltz.

Rothenfluh, T., & Daniel, H.-D. (2009). Qualitätssicherung in Forschung, Lehre und Studium am Beispiel der Universität Zürich. In W.-D. Webler (Ed.), Universitäten am Scheideweg ?! - Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung (Vol. 18, pp. 259-278). Bielefeld: UVW Universitäts-Verlag.

Bornmann, L., & Daniel, H.-D. (2008). Reliability, fairness, and predictive validity of the peer review process for the selection of research fellowship recipients of the Boehringer Ingelheim Fonds. In B. M. Kehm (Ed.), Hochschule im Wandel : die Universität als Forschungsgegenstand : Festschrift für Ulrich Teichler (pp. 365-376). Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Mittag, S., & Daniel, H.-D. (2008). Qualitätsmanagement an Hochschulen. In B. M. Kehm (Ed.), Hochschule im Wandel : die Universität als Forschungsgegenstand : Festschrift für Ulrich Teichler (pp. 281-294). Frankfurt am Main Campus Verlag.

Mutz, R., & Daniel, H.-D. (2008). Kompetenzadaquanz der Beschäftigung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen: Untersucht am Beispiel der ETH Zürich. In B. M. Kehm (Ed.), Hochschule im Wandel: Die Universität als Forschungsgegenstand: Festschrift für Ulrich Teichler (pp. 97-106). Frankfurt am Main Campus Verlag.

Mittag, S. (2006). Qualitätssicherung an Hochschulen: Eine Untersuchung zu den Folgen der Evaluation von Studium und Lehre. (475), Waxmann, Münster.  

Daniel, H.-D. (2005). Mehrstufige Evaluationsverfahren für Fachbereiche: Das Beispiel der Evaluationsstelle der Universität Zürich. In I. Gogolin, H.-H. Krüger, D. Lenzen, & T. Rauschenbach (Eds.), Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft (Vol. 8, pp. 257-269). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bornmann, L., Mittag, S., Mutz, R., Daniel, H.-D., Benz, W., Kohler, J., & Landfried, K. (2004). Interne und externe Evaluation. Wichtige Voraussetzungen und praktische Handreichungen zur Gestaltung mehrstufiger Evaluationsverfahren (pp. E 7.1-). Stuttgart: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

 
 
URL der Seite: http://www.psh.ethz.ch/publikationen-und-vortraege/buecher.html
Sat Jun 24 11:58:00 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich